Bewegtes Licht gehört zur Bühnenshow

Wer Lichttechnik kaufen möchte, die zur Illustration einer Bühnenshow geeignet ist, muss sich darüber im Klaren sein, ob er Bewegung braucht oder die statische Ausleuchtung bevorzugt. Lichteffekte unterstreichen das akustische Erlebnis, Scheinwerfer erzeugen einen anderen Eindruck als Scanner. Daneben spielt die Art der Energieverwendung eine wichtige Rolle. LED-Strahler können genauso wirksam sein, wie herkömmliche Beleuchtungsarten, verbrauchen aber wesentlich weniger Strom. LEDs sind steuerbar und weisen verblüffende Effekte auf, die schon für wenig Geld zu haben sind wie bewegte Blumenmuster oder Strahlenformationen.

Im Privatbereich und im Gewerbe

Die Lichttechnik tut ihren Dienst im Partykeller wie auch auf Großveranstaltungen. Um Spektralfarben zu erzeugen, können verschiedene Leuchtmittel eingesetzt werden oder auch Filter. Im Theater, im Bereich des Films und auch des Fernsehens erfüllt die angewandte Lichttechnik einen anderen Zweck als bei Festivalauftritten, Messen oder in der Disco. Sie eignet sich auch zur Ausleuchtung von Fassaden, kann der Helligkeit entsprechend angepasst werden und die Dunkelheit punktuell beleben. Hochwertige Lichttechnik ist oft auch in gebrauchtem Zustand günstig zu erwerben, vielfältiges Zubehör liefert Spielraum.